Max Braun für EM qualifiziert – Beate Köstel beendet Karriere

Max Braun hat sich in seinem ersten Männerjahr gleich hinter Maxi Dallinger auf Platz 2 der Herrenrangliste gesetzt. Dagegen erreichte die Junioren nach dem 1. Wettkampfprogramm die Nachricht, dass der DSB keine Junioren nach Osijek (CRO) entsenden wird.

Bei den Erwachsenen in Hannover wurden bei Wind und z.T. Kälte die letzten Weichen in Richtung Olympia gestellt. Bei den Damen ging es um den einen, derzeit verfügbaren, Quotenplatz KK 3×40. Bei der EM gibt es 1 weiteren Quotenplatz zu gewinnen.

Beate Köstel auf der WM in Granada 2014 mit den Einzel-Goldmedaillen von KK-3×20 und KK-Liegend

Bei den Männern ging es um die EM Teilnahme in Osijek und ebenfalls um 1 Quotenplatz, der dort errungen werden kann.

Max Braun wird mit auf Quotenplatzjagd gehen. Hinter Max Dallinger (BY) belegte er Platz 2 der Ausscheidung. Max steigerte sich, wie die äußeren Bedingungen, von Tag zu Tag – von 1161 über 1165 auf 1170 Ringe und rückte damit von Platz 3 letztendlich auf Rang 2 vor und hatte gegenüber der Vorausscheidung in der Halle am wenigsten „Federn lassen“ müssen.

Markus Abt hatte im 1. Programm bei schwierigsten Bedingungen mit 1166 Ringen die Nase vorne und sah bis zum letzten Stehendschießen wie ein sicherer EM Qualifikant aus. Trotz aller Bemühungen lief gar nichts zusammen und beim Konkurrenten aus dem hinteren Feld liefen alle 3 Stellungen überragend, so dass dieser ihn mit tollen 1182 Ringen noch auf Platz 4 und damit den Platz des Ersatzschützen verwies.

Bei den Damen siegte Jolyn Beer (NS) – die seit 2 Jahren eindeutig beste deutsche Gewehrschützin. und sicherte sich damit den Startplatz für Tokio.

Unsere Damen hatten mit der Vergabe der EM Tickets nichts zu tun, was allerdings nach den Resultaten der Vorausscheidung auch nicht unbedingt zu erwarten war. Eva Rösken schob sich im letzten Programm durch 1176 Ringe noch auf Rang 5 vor, während unsere jüngste Dame, Hannah Steffen, eine grundsolide Ausscheidung ablieferte, lange Zeit auf Platz 4 lag und erst im letzten Programm, als die Bedingungen etwas besser wurden, durch 1164 Ringe die Highscorerinnen vorbeiziehen lassen musste.

Beate Köstel hat mit diesem Wettkampf Ihre 20-jährige, überaus erfolgreiche leistungssportliche Karriere (2x Vize-Europameisterin Luftgewehr und 4-fach Weltmeisterin KK 2014, Olympiateilnehmerin London 2012, sowie viele EM/WM- Mannschaftstitel) beendet.

Beate hat sich unter schwierigen Bedingungen (2 Kinder, Corona) mit viel Einsatz und Energie nach 2020 auch für diese Saison wieder in eine absolut konkurrenzfähige Form gebracht, wenngleich sie diese Form in Hannover leider nicht hat umsetzen können und sich gezeigt hat, dass 3 Jahre ohne hochwertige Wettkämpfe im harten Wettkampf nicht zu kompensieren sind.

Mit höchster Anerkennung und Dank für Leistung, Einsatz und Vorbildfunktion verabschiedet das LLZ Baden-Württemberg Beate aus dem Leistungssport.

LT H. Hoffmann

Alle Ergebnisse finden Sie hier.