Schießstände

Dem LLZ stehen 12 Luftdruck- und 12 KK-Stände zur Verfügung. Dazu kommen noch 10 Pistolenstände 25 m (auch nutzbar für die Olympische Schnellfeuerpistole). Diese können permanent genutzt werden; bei Wettkämpfen wird die notwendige Standkapazität entsprechend den Erfordernissen erhöht. Im Mai 2003 installierte die Firma Meyton im Auftrag der SG Pforzheim elektronische Anlagen, Meyton-Mitarbeiter stehen bei technischen Problemen “sofort auf der Matte”, damit Training und Wettkampf ungehindert fortgeführt werden können.

Ende 2011 bis Anfang 2012 wurde die Winterpause genutzt, um den KK-Stand zu modernisieren. Ein neues Dach, über den Zielen, sorgt für eine gleichmäßige Beschattung auf allen Ständen. Die festen Pritschen und die Brüstung wurden abgerissen. Der Boden wurde leicht abgetragen und ein neuer Sportboden im Schützenbereich verlegt. Jetzt wird wie auf vielen internationalen Ständen, in allen Disziplinen, vom Boden geschossen. Die Software wurde aktualisiert, und an allen Ständen sind bewegliche kompakte Steuer-PC’s mit integrierten Bildschirmen, der Firma Meyton, installiert.
Die neuen Rolltore, alle vier Stände eins, ermöglichen auch ein schießen bei niedrigeren Temperaturen. Zusätzlich wurden neuen Infrarot-Heizstrahler und Heizmatten angeschafft. An acht ständen wurde noch eine Dicke transparente Folie mit Schießscharten angebracht, die gegen die Kälte und den Wind schützt. Mit dieser Ausstattung ist jetzt schon ein Training ab 8 °C im Freien möglich.

Durch die Spenden der Firmen Meyton und TEC-ROH, konnte das LLZ alle 50-Meterstände mit neuen Liegendmatten ausstatten.

Das LLZ verfügt über ein Internat mit 24 Betten für Trainer und Sportler – geringe Zeitverluste bei Maßnahmen durch kurze Wege zum Schießstand. Es sind Gymnastikraum, Lehrsaal, Aufenthalts- und Frühstücksraum integriert. In jüngster Vergangenheit wurden die Zimmer renoviert und mit neuen Möbeln versehen; auch die Dusche wurde inzwischen saniert.

Die 10 Meter Luftdruckstände

Die 50 Meter Stände

Die 25 Meter Pistolenstände