Europameisterschaften vom 22.07. bis 03.08.2017 in Baku, der Hauptstadt Aserbaidschans.

Robin Walter ist Europameister mit der Freien Pistole.
Nils Strubel gewinnt einen Quotenplatz für die Olympischen Jugendspiele 2018

EM_BAKU_2017_FP_Robin_WalterRobin Walter wird mit 550 Ringen im Vorkampf und 226,2 Ringen im Finale neuer Junioren Europameister mit der Freien Pistole. Er gewinnt vor Anton Aristarkhov aus Russland (225,4 Ringe) und Alessio Torracchi aus Italien (203,4 Ringe).

Die Gewehrschützen hatten äußerst schwierige, böige, häufig unberechenbare Windverhältnisse, die den Wettkampf teilweise an den Rand des „Glücksspiels“ brachten. So musste Andre Link praktisch über Nacht seinen sonst flotten Rhythmus aufgeben und sich ganz anders einstellen – er, der sonst wenigstens 1 Stunde vor dem Ende der Schießzeit fertig ist, gab dieses Mal seinen letzten Schuss 45 Sekunde vor dem Ende ab und rettete mit einer 10 seinem Team die Bronzemedaille. Ein scheinbar wenig befriedigender 20. Platz war in Wirklichkeit der schwierigste und einer seiner bisher besten, auf jeden Fall der konsequenteste Wettkampf. Beate Köstel hatte die Windverhältnisse beim Liegendwettkampf im äußerst schwierigen Bereich des Standes bis 40 Schuss perfekt im Griff und verlor dann etwas den Faden, als sie nicht bemerkte, dass der Wind erneut seine Charakteristik änderte. Eva Rösken lag beim Dreistellungskampf ebenfalls voll im „Starkwindbereich“ des Standes und hatte auch noch das Pech ringgleich mit Platz 8 aufgrund der geringeren Zahl an Innenzehnern, nicht mehr ins Finale zu kommen. Sie hätte sich den Kampf um die Medaillen redlich verdient gehabt.

Einzelplatzierungen der LLZ Sportler:
Christoph Lutz       Platz   8        Schnellfeuerpistole Junioren        568    Ringe
Eva Rösken           Platz 10        KK 3×20 Damen                           577    Ringe
Beate Köstel          Platz 14        KK Liegend Damen                      606,8 Ringe
Andre Link              Platz 20        KK 3×20 Schützen                      1144    Ringe
Michael Schwald   Platz  26        Freien Pistole Schützen               536    Ringe
Andre Link              Platz 52        KK Liegend Schützen                  606,6 Ringe

Mannschaftserfolge:
2. Platz Schnellfeuerpistole Junioren 1703 Ringe mit Christoph Lutz (568 Ringe)
2. Platz KK Liegend Damen 1824,9 Ringe mit Beate Köstel (606,8 Ringe)
3. Platz KK 3×40 Schützen 3436 Ringe mit André Link (1144 Ringe)

In Baku wurde auch das Quotenplatzturnier für die Youth Olympic Games 2018 in Buenos Aires ausgetragen. Die Quotenplätze werden mit der Luftpistole und dem Luftgewehr ausgeschossen. Am 22.07.2017 wurden die Quotenplätze in beiden Disziplinen vom männlichen Nachwuchs ausgeschossen.

Nils Strubel erreichte mit 566 Ringen im Vorkampf als fünfter das Finale, das er mit 239,0 Ringen gewinnt und den ersten Quotenplatz für Deutschland mit der Luftpistole sichert.

Max Braun erzielte 607,2 Ringe mit dem Luftgewehr und belegte den 13. Platz. Auch die anderen Deutschen starter Tom Barbe und Dominik Fischer konnten keinen Quotenplatz gewinnen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.
Informationen zu den Youth Olympic Games 2018 in Buenos Aires.