Internationaler Wettkampf Berlin 2015

4 Medaillen durch die LLZ Pistolenschützen

IWK Berlin Luftpistole Damen
Vom 15.-19. April absolvierte eine Auswahl der LLZ Pistolenschützen in der Berliner Walter Arena ihren Start in die Wettkampfsaison 2015.

Den Anfang machten die Sportpistolenschützinnen. Teresa Groß (Hambrücken) konnte ihre guten Trainingsleistungen voll umsetzen und gewann mit 561 Ringen die Bronzemedaille. Gold und Silber gingen mit 580 und 572 Ringen an Anna Dedova und Tereza Pribanova (beide aus Tschechien). Maxi Meixner (Ilshofen) folgte mit 554 Ringen auf Platz 4. Nachdem Beide im Präzisionsdurchgang mit 281 Ringen noch gleich auf lagen, gelang Teresa Groß mit 280 Ringen jedoch der bessere Duelldurchgang.

In den Luftpistolenwettbewerben konnten dann unsere Aktiven zwei Medaillen beisteuern. Julia Hochmuth (Ludwigsburg) erreichte mit 378 Ringen, in der Damenklasse als Dritte des Vorkampfes, das Finale der Besten acht. Nachdem einige hochkarätige Gegnerinnen, wie die Tschechin Musilova,  geschlagen waren, entwickelte sich an der Spitze ein Zweikampf zwischen der Ludwigsburgerin und ihrer Nationalmannschaftskollegin Sandra Hornung aus Bayern. Mit dem 20sten und letzten Schuss konnte Julia Hochmuth einen 1 Ringe Rückstand in einen 0,1 Ringe Vorsprung verwandeln und somit Gold und einen der begehrten Plüschfüchse, die es nur für die Sieger gibt, gewinnen. Michael Schwald (Freiburg) zog mit 575 Ringen ebenfalls als Vorkampfdritter in das Herrenfinale ein. Er schoss ein hervorragendes Finale von 201,0 Ringen, konnte aber einen bestens aufgelegten Steve Demierre (202,2 Ringe) aus der Schweiz am Ende nicht bezwingen und errang die Silbermedaille.

In einer sehr kalten Freie Pistolen Konkurrenz musste sich Schwald nach 547 Ringen im Vorkampf, als Sechster aus dem Finale verabschieden. Gold gewann hier Jindrich Dubovy (Tschechien) vor Franchesco Bruno (Italien). Bei den Junioren kam Max Brenner (Göggingen) mit 515 Ringen auf den sechsten Platz.

Für unsere 3 Schnellfeuer-Junioren war der IWK eine besondere Herausforderung. Drei Wettkämpfe an drei Tagen gaben die Möglichkeit zu vielen Erkenntnissen für die bevorstehende Saison. Andre Miklis (Ilshofen) gelangen im ersten Wettkampf 552 Ringe. Damit konnte er Bronze erkämpfen. Im dritten Wettkampf reichten ihm 554 Ringe noch für einen guten vierten Platz.

Nachdem unser Jüngster, Marius Hötzel (Leingarten), im Schnellfeuerwettkampf eher noch unglücklich agierte, gelangen ihm am Abschlusstag mit einer 99ger Endserie sehr gute 564 Ringe mit der Luftpistole. Das bedeutete Rang 4 in einem starken Teilnehmerfeld. Frederik Larsen aus Dänemark sicherte sich Gold mit 568 Ringen. Max Brenner platzierte sich mit 560 Ringen auf Rang 5 hinter ihm.

Nach diesem durchaus gelungenen Auftakt, wünschen wir allen viel Erfolg bei den anstehenden Herausvorderungen.

zu den Ergebnissen