Melanie Stabel gewinnt Gold und 2 x Silber bei den Deaflympics

Die Deaflympics sind die Olympischen Spiele der Gehörlosen. Sie werden vom 17.-30.07.2017 in Samsun (Türkei) ausgetragen.

Melanie Stabel nach dem Finale KK 3x20 bei den Deaflympics 2017
Am 25.07.2017 gewinnt Melanie Stabel Gold mit dem Luftgewehr.
Im Vorkampf stellte sie den Weltrekord mit 412,6 Ringen ein und ging als erste in das Finale. Nach den zwei 3 Schuss Serien lag Melanie ersteinmal auf Platz 6. Kämpfte sich dann über die Einzelschüsse 11 und 12 auf den 4. Platz. Mit den nächsten beiden Schüssen konnte sie wieder zwei Plätze gut machen und ging nach Schuss 16 in Führung, die sie dann auch nicht mehr abgegeben hat.
Mit 205,4 Ringen (Final Weltrekord) gewinnt Melanie Gold vor Violeta Lykova (UKR) 204,0 Ringe und Mira Zsuzanna Biatovszki (HUN) 183,5 Ringe.

Im letzten Wettkampf, dem KK Liegend, am 28.07.2017 geht Melanie wieder als erste in das Finale mit 615,3 Ringen. In das Finale startet sie gleich, nach der ersten 3 Schuss Serie, mit dem zweiten Platz. Nach der nächsten Serie übernimmt sie die Führung und kann diese auch zwei weitere Schüsse halten. Nach dem 10 Schuss liegt sie wieder auf Platz zwei und kann an Daria Bulavina (RUS) bis zum Schluss nicht mehr vorbeiziehen. Mit 203,6 Ringen wird sie zweite hinter Daria Bulavina (RUS) die 204,8 Ringe erzielt und vor Goh Woon Kim (KOR) die mit 181,3 Ringen Bronze holt.

Der Wettkampf KK 3×20 der Damen wurde am 20.07.2017 geschossen. Melanie Stabel erreichte das Finale mit 573 Ringen als vierte. Im Finale hatte sie einen nicht so optimalen Start mit 142,3 Ringen im Kniend und belegte erst einmal den letzten Platz. Nach guten 155,0 Ringen im Liegend konnte sie sich auf Platz 3 vorkämpfen. Nach den ersten zwei Stehend Serien hatte Melanie sich auf Platz 2 vorgeschossen und konnte diesen bis zum Schluss halten.
Dina Droganova (RUS) gewann mit 452,5 Ringen das Finale. Melanie erzielte 445,9 Ringe, auf Platz 3 landete Daria Bulavina (RUS) mit 429,9 Ringen.

Damit avancierte Melanie Stabel zur Medaillensammlerin des Teams. 3 der insgesamt 12 Medaillen der gesamten deutschen Mannschaft gingen auf das Konto von Melanie und machten sie zur erfolgreichsten deutschen Sportlerin dieser Spiele.

Unsere zweite Starterin Silke Fischer konnte sich leider nicht für das Finale qualifizieren und ging etwas unter Wert aus dem Wettkampf. Sie ging mit der Luftpistole an den start und landete mit 345 Ringen auf den 10. Platz.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.
Weitere Informationen zu den Deaflympics 2017 finden Sie hier.