Internationaler Junioren Wettkampf in Pforzheim

LLZ Sportler gewinnen je vier Gold-, Silber- und Bronze-Medaillen.

Vom 26.-29.05.2022 waren die Nachwuchsschützen der Nationen Italien, Frankreich, Schweiz und Deutschland sowie vom Bayerischen Sportschützenverband zum Wettkampf in Pforzheim zu Besuch, um sich untereinander und mit den Sportlern vom Landesleistungszentrum Sportschießen Baden-Württemberg zu messen.

Am Donnerstag startete die Veranstaltung mit einem freien Training für alle Teilnehmer, bevor es dann von Freitag bis Sonntag in spannende und herausfordernde Wettkämpfe ging.

Am Freitag und Samstag standen im KK 3×20 jeweils ein Eliminationsprogramm, ein Qualifikationsprogramm sowie ein Finale an. Die Sportler/innen die sich nicht in der Elimination durchgesetzt hatten und somit nicht an der Qualifikation teilnehmen durften, schossen am Nachmittag parallel zur Qualifikation ein Luftgewehrprogramm gefolgt vom Finale.
Am Sonntag wurde dann noch ein Luftgewehr-Mix Wettkampf ausgetragen, hier waren maximal zwei Teams pro Nation/Verband zugelassen und für alle anderen gab es noch einen KK 3×30 Schuss Wettkampf. Im Luftgewehr-Mix wurden dann noch die Medal Matches ausgetragen.

Am Freitag waren die Durchgänge durch die Kälte nach den warmen und heißen Tagen zuvor und dem Wind besonders anspruchsvoll. So traf es dann auch unsere jüngsten Sportler Annabelle Lotter und Fabian Gräßlin, die beide nicht in die Qualifikationsrunde gekommen sind und auch Jana Hilser schaffte es nicht. Für die drei Sportler ging es dann aber am Nachmittag mit dem Luftgewehr weiter. Annabelle Lotter konnte sich mit 615,3 Ringen als Achte für das Finale qualifizieren. Im Finale erzielte Annabelle sehr gute 256,9 Ringe und wurde nach zwei Stechschüssen (10,4 und 9,7) gegen Franziska Stahl sehr gute Vierte.
In der KK-Qualifikation erzielte Nils Friedmann 579 Ringe, damit ging er als Zweiter in das Finale. Moritz Gelbing konnte mit 566 Ringen und dem achten Platz noch das Finale erreichen. Bei den Juniorinnen erzielte Larissa Weindorf das beste Qualifikationsergebnis mit 582 Ringen, Nina Schladebach schoss 573 Ringe und belegte Platz 5 der Qualifikation. Nele Stark zog als Sechste mit 572 Ringen in das Finale ein und Lara Engler als Achte mit 571 Ringen.
Lara belegte im Finale den sechsten Platz mit 345,7 Ringen, Nina erzielte 400,7 Ringe und holte sich damit Bronze. Larissa (406,1 Ringe) und Nele (401,6) bestritten das Gold Medal Match. Bei den ersten vier Schüssen wechselten sich Larissa und Nele ab, dann konnte Larissa einen weiteren Schuss für sich entscheiden, doch die nächsten vier Schüsse gewann Nele und damit stand es 12:6 für Nele. Die nächsten vier Schüsse wechselten sich beide wieder ab, sodass Nele mit 16:10 Punkten die Goldmedaille holte.
Bei den Junioren konnte sich Moritz mit 340,1 Ringen im Finale noch um zwei Plätze gegenüber der Qualifikation verbessern und landete auf dem sechsten Platz. Nils erzielte 401,0 Ringe und ging als Erster in das Gold Medal Match gegen Leon Thieser (GER). In den ersten 12 Schuss konnte keiner von beiden klar die Führung übernehmen und somit stand es erstmal unentschieden mit jeweils 12 Punkten. Mit einer 10,0 zu 8,7 und einer 10,1 zu 9,9 konnte Nils dann die letzten zwei Schüsse für sich entscheiden und holte Gold mit 16:12 Punkten.

Am Samstagmorgen war es zwar immer noch recht kühl, aber nicht mehr so windig. Dies nutzten Larissa Weindorf und Nele Stark direkt aus und erzielten hervorragende 591 Ringe in der Elimination, die besten Ergebnisse im KK 3×20 bei diesem Wettkampf. Für die Finals musste man am Nachmittag bei den Junioren mindestens 573 Ringe erzielen und bei den Juniorinnen 579 Ringe. Larissa erreichte mit 584 Ringen als Fünfte das Finale und Nele als Siebte mit 580 Ringen. Bei den Junioren zog Marco Schneider mit 580 Ringen als Zweiter und Nils Friedmann mit 579 Ringen als Dritter in das Finale ein.
Nele konnte sich mit 404,4 Ringen als Erste für das Gold Medal Match qualifizieren. Larissa erzielte 402,5 Ringe und belegte damit den vierten Platz. Im Gold Medal Match gegen Cassandre Devaux aus Frankreich lag Nele nach 7 Schuss mit 4:10 Punkten hinten. Nach weiteren drei Schüssen konnte Nele auf 8:12 herankommen und ließ Cassandre dann mit 10,4 10,7 und 10,3 keine Chance mehr und entschied das Gold Medal Match am Ende mit einer 10,7 zu 10,6 und 16:12 Punkten für sich.
Nils legte gegen den Italiener Edoardo Bonazzi einen sehr guten Start hin und ging nach sechs Schüssen mit 12:0 Punkten deutlich in Führung. Doch in den weiteren vier Schüssen konnte Edoardo kontern und auf 12:8 Punkte verkürzen. Nach dem elf Schuss stand es dann 14:8 und Nils hatte seinen ersten Match Point, dieser ging mit 9,0 zu 9,0 unentschieden aus. Im 13 Schuss konnte Nils dann mit einer 10,0 zu 8,4 Ringen und 17:9 Punkten das Gold Medal Match für sich entscheiden.

Im Luftgewehr Mix Wettkampf gingen Annabelle Lotter und Marco Schneider für Baden-Württemberg an den Start und Nele Stark mit Nils Friedmann für den Deutschen Schützenbund (DSB). Im Vorkampf erzielten Annabelle (315,4) und Marco (309,5) 624,9 Ringe und qualifizierten sich als Erste für das Gold Medal Match. Nele (310,3) und Nils (309,6) belegten mit 619,9 Ringen den vierten Platz und waren somit für das Bronze Medal Match qualifiziert. Beide Teams mussten in ihren Medal Matches gegen die Teams aus Bayern antreten. Zuerst mussten Nele und Nils gegen Sophia Müller und Simon Bauer antreten. Nach sechs Schüssen hatten sie einen kleinen Vorsprung von 8:4 Punkten, nach zehn Schüssen stand es wieder unentschieden 10:10 Punkte. Die nächsten vier Schüsse waren ein Schlagabtausch und damit stand es jetzt 14:14 Punkte, Match Point für beide Teams. Mit 20,4 zu 20,0 Ringen konnten Nele und Nils das Match für sich entscheiden und sicherten sich den dritten Platz.
Annabelle und Marco schossen gegen Nele Grimm und Justus Ott. Während Annabelle und Marco nicht gut in dieses Match fanden, schoss besonders Justus sehr gut und nach zehn Schuss stand es schon 14:6 Punkte für das Team aus Bayern. In den nächsten vier Schuss konnten Annabelle und Marco noch einmal ihr Können zeigen und wehrten somit vier Match Points der Bayern ab. Jetzt stand es wieder unentschieden 14 Punkte für beide Teams. Mit 20,5 zu 20,6 mussten sich dann aber Annabelle und Marco doch geschlagen geben und gewannen nach einem spanenden Finale Silber hinter Bayern 1.
Im KK 3×30 Schuss gab es am Sonntag kein Finale mehr. Bei den Juniorinnen belegte Larissa Weindorf mit 882 Ringen den zweiten Platz und Kim Schladebach mit 879 Ringen den dritten Platz. Bei den Junioren erzielte Marius Petter 869 Ringe und belegte damit den zweiten Platz.

Vom LLZ BW waren Annabelle Lotter, Lara Engler, Nina Schladebach, Jana Hilser, Kim Schladebach, Marius Petter, Moritz Gelbin, Fabian Gräßlin und Marco Schneider angetreten. Ebenfalls vom LLZBW aber für den DSB starteten Nele Stark, Larissa Weindorf und Nils Friedmann. Markus Abt schoss außer Konkurenz mit.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnerinnen und Gewinnern.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.