Sieg beim 30. Olympiastützpunktvergleich

Mit 5 Ringen Vorsprung gewinnt unsere Mannschaft (3514 Ringe) gegen die Auswahl aus Bayern (3509 Ringe) am 10.03.2022 in München beim Olympiastützpunktvergleich.
Für Baden-Württemberg haben Larissa Weindorf (596 Ringe), Anita Mangold (588 Ringe), Nils Friedmann (587 Ringe), Lisa Müller (585 Ringe), Max Braun (582 Ringe) und Markus Abt (576 Ringe) in der Mannschaft geschossen.
Larissa Weindorf gewinnt Silber im Einzel.

Siegerehrung OSP-Vergleich
Siegerehrung KK-3×20 Olympiastützpunktvergleich 2022
Larissa Weindorf, David Koenders und Hannah Bühlmeyer

Entsprechend der neuen ISSF Regeln wurde KK 3×20 geschossen, erst die Elimination, bei der auch ein Sportler ausschied, und dann die Qualifikation. Die Ergebnisse der Qualifikation waren für den Einzug in das Finale und auch für die Mannschaftswertung ausschlaggebend.
Larissa Weindorf erzielte sowohl in der Elimination als auch in der Qualifikation das höchste Ergebnis. In der Elimination schoss sie 195 Ringe kniend, 200 liegend und 199 stehend, insgesamt hervorragende 594 Ringe. In der Qualifikation konnte sie das Ergebnis aus der Elimination noch einmal toppen, in dem sie sich um zwei Ringe im Kniend steigerte und damit 596 Ringe erzielte.
Die besten acht Sportler*innen aus der Qualifikation qualifizierten sich für das Finale. Vom LLZ BW schafften dies L. Weindorf, A. Mangold und N. Friedmann. Auch das Finale wurde schon nach den neuen ISSF Regeln ausgetragen.
Das Semifinale besteht aus je 2 Serien zu 5 Schuss pro Anschlag, zwischen den Stellungen gibt es nur noch 6 Minuten für Umbau und Probeschießen von kniend auf liegend und 8 Minuten von liegend auf stehend, es wird auf Zehntel gewertet und alle Starten bei Null.
Nach dem Semifinale geht es für die vier besten Sportler direkt weiter in das Medal Match, ab hier geht es nur noch im Stehend-Anschlag weiter und alle starten wieder bei Null.
Es werden zuerst 10 Einzelschüsse abgegeben, je Schuss bekommt der/die jeweils beste Schütze*in 4 Punkte, zweitbeste*r 3 Punkte, drittbeste*r 2 Punkte und viertbeste*r 1 Punkt. Bei Ringgleichheit von zwei oder mehr Schützen*innen werden die Punkte für die Platzierungen geteilt. Werden z.B. eine 10,5 zweimal 10,3 und eine 10,0 geschossen, gibt es für die 10,5 4 Punkte, für die beiden 10,3 gibt es jeweils (3+2)/2 = 2,5 Punkte und für die 10,0 1 Punkt.
Nach diesen 10 Einzelschüssen steht der vierte Platz fest.
Die drei verbleibenden Sportler*innen geben weitere 5 Einzelschüsse ab. Jetzt gibt es nur noch 3, 2 und 1 Punkt pro Schuss. Nach insgesamt 15 Einzelschüssen gehen die zwei besten in das Gold Medal Match und der/die Schütze*in mit der geringsten Punktzahl gewinnt Bronze.
Im Gold Medal Match starten die zwei Sportler*innen wieder bei Null. Es werden Einzelschüsse abgegeben, wobei der jeweils bessere Schuss mit 2 Punkten belohnt wird, bei Ringgleichheit gibt es jeweils einen Punkt pro Sportler*in. Wer zuerst 16 oder mehr Punkte erreicht, gewinnt das Gold Medal Match.
Anita Mangold erzielt im Semifinale 303,0 Ringe und belegt den 7. Platz. Nils Friedmann kommt auf 303,6 Ringe und belegt den 6. Platz. Larissa Weindorf erzielt 307,6 Ringe und zieht als Erste in das Medal Match ein.
In den ersten 10 Schuss kommt Larissa auf 27,5 Punkte und führt mit 0,5 Punkten vor David Koenders und mit 4 Punkten vor Hannah Bühlmeyer. Maxi Ulbrich scheidet mit 22 Punkten aus und wird somit Vierter.
Von den verbleibenden 5 Schuss kann David drei Stück für sich entscheiden und übernimmt die Führung. Mit 40 Punkten gewinnt David das Medal Match mit vier Punkten vor Larissa und weitere vier Punkte Rückstand hat Hannah Bühlmeyer, die damit auf 32 Punkte kommt und Bronze gewinnt.
Das Gold Medal Match zwischen Larissa und David startet mit einem Unentschieden im zweiten Schuss und nach dem dritten Schuss steht es 3:3 Punkte. Die nächsten vier Schüsse kann David alle für sich entscheiden, damit steht es 11:3 für David. In Schuss 8 und 9 kann Larissa mit einer 10,2 und 10,6 kontern und verkürzt auf 7:11 Punkte. Nach einem weiteren Unentschieden, beide Treffen eine 10,5, kann Larissa noch einmal aufholen. Nach dem 11 Schuss steht es 10:12. Doch in den Schüssen 12 und 13 lässt David Larissa keine Chance mehr, mit 10,6 und 10,7 Ringen holt er sich weitere vier Punkte und damit auch den Sieg. David gewinnt mit 16:10 Punkten.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.