Qualifikation Pistole zur Luftdruck-Europameisterschaft 2019

4 LLZ Pistolenschützen für Osijek qualifiziert

LLZ EM Quali-Team Luftpistole
LLZ EM Quali-Team Luftpistole (hinten v.l. Marcu Wußler, Julia Hochmuth, Teresa Groß, Daniel Barner; vorne v.l. Kevin Venta, Michael Schwald, Nils Strubel, Robin Walter)

Vom 16.-23. März finden die diesjährigen europäischen Titelkämpfe in den Luftdruckdisziplinen im kroatischen Osijek statt. Vier Sportlerinnen und Sportler des LLZ Pistolenkaders haben es geschafft, ein Ticket für diese EM zu lösen. Ihnen steht eine ereignisreiche Woche mit einem völlig neuartigen Wettkampfkonzept bevor. Wurden bisher die Finals direkt im Anschluss an den Vorkampf ausgetragen, werden sie dieses Mal an einem separaten Finaltag durchgeführt. Damit sollen die Möglichkeiten einer medial breiten Berichterstattung verbessert werden. Wir dürfen gespannt sein, wie dieses Konzept aufgeht.

Die Qualifikationswettkämpfe der Pistolenschützen wurden vom 08.-10. Februar in Coburg ausgetragen. Nach dem im letzten Jahr die Damen und Juniorinnen, nach der Umstellung des Wettkampfprogrammes von 40 auf 60 Schuss, nur zwei Wettkämpfe schossen, wurden dieses Jahr in allen Klassen 3 Qualifikationsprogramme absolviert. In der Juniorenklasse waren mit Robin Walter, Marco Wußler und Nils Strubel drei aussichtsreiche Kandidaten am Start, die in den Vorbereitungswettkämpfen in Pilsen und München bereits ihre momentan gute Form bewiesen haben. Jedoch hatten im Vorfeld auch Junioren aus anderen Bundesländern hochklassige Ergebnisse erzielt, so dass mit einem spannenden Kampf um die 3 Tickets in der Juniorenklasse gerechnet werden konnte. So war es wenig überraschend, dass im ersten Programm alle Teilnehmer ungewohnt zurückhaltend agierten und die Ergebnisse dem entsprechend niedrig ausvielen. Marco Wußler (Ohlsbach) erzielte hier mit 567 Ringen noch das beste Resultat unserer 3 Schützen. Dicht gefolgt von Nils Strubel (Mannheim) mit 566 Ringen. Robin Walter (Reichenbach), der beim GP Pilsen mit 2 Medaillen brillierte, erwischte einen rabenschwarzen Start und rangierte mit 563 Ringen nur auf Rang 5 nach dem ersten Programm. Im zweiten Wettkampf konnte er dann das mit 574 Ringen das beste Resultat des Wochenendes in dieser Klasse erzielen und sich an die Spitze des Feldes setzten. Nach soliden 567 Ringen zum Abschluss, beendete er die Qualifikation auf Platz 2. Nachdem sich, der in der Bundesliga für Hambrücken startende, Jonathan Mader (Thüringen) Platz 1 der Rangfolge gesichert hatte, gab es noch einen spannenden Kampf um Platz 3. Diesen entschied Nils Strubel mit sehr guten 571 Ringen für sich.

Bei den Herren ging Kevin Venta (Pforzheim) nach seinen Erfolgen beim H&N Cup in München als Favorit ins Rennen. Bei dem hochklassig besetzten Wettkampf in der bayerischen Landeshauptstadt konnte er mit 581 und 583 Ringen im Vorkampf überzeugen und erkämpfte sich in beiden Finals die Bronzemedaille. In Coburg setzte er sich mit 582 Ringen im ersten Wettkampf an die Spitze und gab diese nicht mehr ab. Obwohl der zweite Wettkampf mit 572 Ringen weniger gut gelang, konnte er im dritten Programm noch einmal 576 Ringe erzielen und die Qualifikation gewinnen. Auf Rang 2 folgte mit Michael Schwald (Lörrach) unser zweiter Starter in der Herrenklasse. Auch er hatte beim H&N Cup im ersten Wettkampf mit 580 Ringen ein erstklassiges Ergebnis erzielt und war mit dem klaren Ziel ein EM Ticket zu gewinnen nach Coburg gereist. Er startete mit 577 Ringen und ließ 576 und 575 Ringe folgen. Damit konnte er seinen zweiten Platz nach dem ersten Wettkampf bis zum Schluss erfolgreich verteidigen. Mit ähnlichen Leistungen wurde Philipp Grimm (Bayern) Dritter und komplettiert damit das EM Team der Herren. Unsere beiden Damen, Julia Hochmuth (Ludwigsburg) und Teresa Groß (Hambrücken) konnten leider keine drei stabilen Wettkämpfe auf die Scheibe bringen. Einige Schwächephasen im Verlauf der Qualifikation führten dazu, dass beide ringgleich mit insgesamt 1697 Ringen auf Platz 5 und 6 die Tickets zur EM verpassten. In der Damenklasse werden Monika Karsch, Sandra Reitz (beide Bayern) und Doreen Vennekamp (Hessen) die deutschen Farben bei der EM vertreten.

Das Trainerteam des LLZ Baden-Württemberg wünscht seinen EM-Startern viel Erfolg in Osijek

Alle Ergebnislisten finden Sie hier.