Klarer Sieg beim Stützpunkt Vergleich in München

Hervorragende Leistungen zum Saisonauftakt

(HH) Der seit 1993 zur festen Einrichtung gewordene Vergleichskampf der beiden leistungsstärksten deutschen Gewehrstützpunkte, den Olympiastützpunkten München und Stuttgart-Pforzheim, fand dieses Jahr die 25. Auflage und endete mit einem eindeutigen Sieg für den BStP/LLZ Pforzheim. Der KK Dreistellungskampf ging mit 12 Ringen an Pforzheim, während die Differenz im KK Liegendkampf 14,1 Ringe betrug.

Dieser Wettkampf stellt den Saisonauftakt der KK Wettkämpfe dar und wird von beiden Stützpunkten als erster ernstgenommener Leistungstest in den Disziplinen KK Dreistellung und KK Liegendkampf auf hohem Niveau gesehen. Die Mannschaften bestehen aus 3 Damen und 3 Herren.

Bei den Einzelresultaten glänzten gleich mehrere Sportlerinnen und Sportler mit Weltklasseresultaten zum Saisonbeginn. Dabei überzeugten unsere Damen auf ganzer Front und auch bei den Herren waren Markus Abt und Andre Link in toller Form.

Männer:

Der überragende Sportler kam mit Maxi Dallinger aus Bayern – 1183 Ringe KK Dreistellung und 627,9 im KK Liegendkampf reichen fürs Finale jeder Weltmeisterschaft. Dahinter lagen Andre Link und Markus Abt mit tollen 1176 Ringen ebenfalls im internationalen Spitzenbereich. Für Markus Abt war es persönliche Bestleistung, die er vor allem mit 391 Ringen seinem überragenden Stehendschießen zu verdanken hatte. Im Liegendkampf war der Kronauer Christian Butz mit 625,0 Ringen auf Platz 4 der Einzelwertung unser Bester.

Damen:

Bei den Damen legte Beate Köstel die Latte im Dreistellungskampf auf überragende 591 Ringe. Dahinter folgten Silvia Rachl (BY) mit 588, Eva Rösken (587) und Lisa Müller (583) und komplettierten eine überragende Mannschaftsleistung. Unsere beiden Juniorinnen Sophie Petry (580 Ringe) sowie Melanie Stabel (578) komplettierten auf den Plätzen 5 und 6 die weibliche Dominanz des Stützpunkt Pforzheim, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass bei München zwei Damen nicht zur Verfügung standen, aber dasselbe für uns bei den Männern galt.

Im Liegendkampf mit Platz 1-3 durch Beate Köstel (626,5), Eva Rösken (623,3) und Lisa Müller (620,0) eine noch größere Dominanz.

Wenn das so weitergeht, können wir uns auf eine erfolgreiche Saison freuen. Die Grundlagen wurden gelegt und werden bis Ende April verfeinert, um dann in weitere Aufbau- und Zielwettkämpfe (Ranglistenturniere, WM/EM Ausscheidungen) einzusteigen und das Ziel WM/EM Qualifikation oder Qualifikation für die Nationalmannschaft 2018 in Angriff zu nehmen.

Zu den Ergebnissen