Eva Rösken und Andre Link für Rio qualifiziert

Eva Rösken hat sich beim Weltcup in München im LLZ internen Kampf um das 2. Olympiaticket hinter Barbara Engleder gegen Beate Gauss durchgesetzt. Sie ging bereits mit 2 Ringen Vorsprung in den entscheidenden Wettkampf und konnte diesen durch 583 : 580 Ringe noch auf 5 Ringe ausbauen. Damit wird Eva in Rio ihre ersten Olympischen Spiele bestreiten. Beate wurde zwar von Wettkampf zu Wettkampf besser, aber letztendlich war die ihr verbliebene Trainingszeit doch zu kurz.

André Link Weltcup München 2016

Andre Link und Michael Janker gingen gleichauf in dieses entscheidende Match – es ging richtig um etwas und es war spannend, also genau das was Andre liebt.

Andre lieferte wohl seinen bisher technisch u taktisch besten Wettkampf und gewann mit 1171 : 1166 Ringen, wurde aber durch einen Munitionsfehler beim letzten Schuss mit deutlich hörbar zu schwacher Ladung in der 1,7 tief um ein Topresultat von 1179 oder 1180 Ringen und eine Weltcup-Finalteilnahme gebracht. Glücklich, dass Andre diese Kugel erst beim letzten Schuss eingelegt hatte und Michael Janker gegen Ende des Wettkampfes noch Schwächen zeigte, so dass dieses überaus seltene Pech nicht über die Olympiateilnahme entschieden hat.

Besser hätten die Olympiaausscheidungen für unsere Sportler nicht verlaufen können.
LT H. Hoffmann