Qualifikation zur Junioren-Weltmeisterschaft 2021

3 LLZ Pistolenschützen für Lima qualifiziert

Vom 24. September – 8. Oktober findet die Junioren-Weltmeisterschaft in der peruanischen Hauptstadt Lima statt. Nachwuchsschützen aus der ganzen Welt kämpfen in Luftdruck- und KK-Disziplinen und mit der Flinte um WM-Medaillen. Das Pistolenteam des LLZ hat 6 Sportler in das Rennen um die WM Tickets geschickt. Mit Mia Fuchs, Hugo Fries und Eduard Baumeister haben drei die Qualifikation geschafft.

Die WM Starterin und Starter mit der Pistole vom LLZ BW
Die WM Starterin und Starter mit der Pistole vom LLZBW Hugo Fries, Mia Fuchs und Eduard Baumeister

Die Qualifikationen waren auf zwei Wochenenden verteilt und bestanden aus 3 Wettkampfprogrammen, deren Addition die Nominierungsrangfolge ergab. Mia Fuchs trat als Einzige mit der Luft und der Sportpistole an. Celina Becker, Hugo Fries, Eduard Baumeister, Enrico Schaich und Marcel Jung gingen mit der Luftpistole an den Start. Bis auf Hugo Fries gehören alle dem Jahrgang 2004 an, befinden sich also in ihrem ersten Juniorenjahr. Für ihr noch geringes Trainingsalter, hat die Gruppe einige bemerkenswerte Ergebnisse erzielt. Die ersten Qualifikationsergebnisse wurde im Rahmen der 2. DSB Rangliste in Suhl geschossen. Mit der Sportpistole gelang Mia Fuchs (Gondelsheim) mit 568 Ringen ein guter, solider Start mit dem sie auf Platz 3 rangierte. 563 Ringe im zweiten Programm waren stark reservenbehaftet. Zwei Waffenstörungen im Duelldurchgang haben nicht zur Beruhigung beigetragen. Nach starken 288 Ringen im Präzisionsdurchgang konnte sie nur noch 275 Ringe im Duelldurchgang erreichen. Allerdings konnte keine ihrer Kontrahentinnen die Situation ausnutzen und an ihr vorbeiziehen. Mit der Luftpistole bekam Mia Fuchs dann Verstärkung von unserer zweiten Juniorin Celina Becker (Ubstadt-Weiher). Beide schossen einen hervorragenden Wettkampf. Mia Fuchs erzielte 570 Ringe und Celina Becker 569 Ringe. Damit lagen beide auf den Rängen 2 und 3. Nur Jette Lippert aus Brandenburg war mit starken 573 Ringen besser. Bei unseren vier Junioren konnte es nicht unterschiedlicher laufen. Während Hugo Fries (Schw.-Hall) den ersten Wettkampf mit 572 Ringen gewinnen konnte, rangierte Enrico Schaich, der noch mit den Folgen eines gebrochenen kleinen Fingers kämpfte, nach 550 Ringen auf dem vorletzten Platz. Eduard Baumeister (Neuhausen) dagegen konnte sich mit 568 Ringen auf Rang 4 platzieren. Somit hatte die junge Gruppe nach dem ersten Wochenende in allen drei Entscheidungen mehrere Teilnehmer unter den besten Vier. Gute Voraussetzungen für den zweiten Teil der Qualifikation.

Dieser fand am zweiten Augustwochenende in München statt. Mia Fuchs durfte als Erste ran. Als Dritte aus der ersten Qualifikationsrunde wollte sie offensiv, nach vorn schauend ein gutes Ergebnis abliefern und sich das WM-Ticket sichern. Und es gelang ihr. Sie behielt die Kontrolle, konnte mit 568 Ringen Platz 3 halten und mit lediglich 3 Ringen Vorsprung den ersten Startplatz für die LLZ Gruppe gewinnen. Mit der Luftpistole ging es nicht minder knapp zu. Hier wurden in München noch zwei Programme geschossen und die Vorsprünge bzw. Rückstände betrugen nur wenige Ringe. Mia Fuchs konnte im ersten Wettkampf noch mit 569 überzeugen, musste dann jedoch im letzten Programm der Belastung Tribut zollen. Der Vorsprung auf die Verfolgerinnen war nach dem zweiten Wettkampf jedoch groß genug, so dass 563 Ringe zum Abschluss reichten, um auch hier mit Platz 3 das WM-Ticket zu lösen. Celina Becker hatte nach dem ersten Programm mit 562 Ringen noch knapp den Anschluss halten können, musste dann aber abreißen lassen und wurde nach 558 Ringen im letzten Wettkampf Gesamtvierte. Bei den Jungs konnte Hugo Fries seine gute Leistung aus Suhl bestätigen und erzielte erneut 572 Ringe. Damit konnte er seinen Vorsprung auf Platz 4 auf zehn Ringe ausbauen. Diesen Platz nahm nach 566 Ringen im zweiten Programm, Eduard Baumeister ein. Diese zehn Ringe konnte er im dritten Programm fast egalisieren. Mit einem tollen Endspurt und 570 Ringen im dritten Wettkampf, kam Baumeister bis auf einen Ring an Hugo Fries heran, der mit kontrollierten 561 Ringen seinen dritten Platz behaupten konnte und damit den dritten Start für die Gruppe perfekt machte. Da in Lima erstmals auch eine Wertung U18 ausgetragen wird, hat sich der DSB entschlossen Eduard Baumeister in dieser Klasse an den Start zu schicken. Enrico Schaich konnte sich nach seinem verpatzten Start in Suhl noch deutlich steigern. Mit 556 und 567 Ringen kam er in einem starken Feld auf Platz 9.

Damit stehen die WM-Teilnehmer und die Mannschaften fest. Mit der Sportpistole starte Mia Fuchs an der Seite von Vanessa Seeger (NS) und Nina Adels (BY), mit der Luftpistole gemeinsam mit Jette Lippert (BR) und Vanessa Seeger (NS). Hugo Fries bestreitet den Wettbewerb Luftpistole zusammen mit David Probst (BY) und Vincent Weimer (TH). Eduard Baumeister startet im selben Wettbewerb in der Klasse U18.

Alle Ergebnislisten finden Sie hier.

Das Trainerteam des LLZ Baden-Württemberg wünscht seinen WM-Startern viel Erfolg in Lima.