„EM-Ausscheidung“ KK Junioren 29.04.-02.05.2021

Um eine EM-Ausscheidung handelte es sich leider nur am 1 Wettkampftag

Teilnehmer der "Ehemaligen KK EM-Ausscheidung 2021"
Anna-Marie Beutler, Helmut Hoffmann, Nele Stark, Nils Friedmann, Kim Schladebach, Larissa Weindorf

Ein trauriges Novum in der DSB Geschichte – am Ende des 1. Ausscheidungstag wurde bekanntgegeben, dass der DSB soeben beschlossen hat, keine Junioren zur EM nach Osijek (CRO) zu schicken, sondern nur die quotenrelevanten Disziplinen zu beschicken.

Grund dafür ist ein bisher fehlendes Hygienekonzept des Veranstalters sowie die Teamgröße in Verbindung mit der Einstufung Kroatiens als Hochinzidenzgebiet und damit verbundenen Unwägbarkeiten sowie gegebener Fürsorgepflicht für die Sportler.

Seitens der Trainer wurde beschlossen, die Veranstaltung zu Ende durchzuführen und die Resultate zur Besetzung weiterer ggf. stattfindenden Wettkämpfe heranzuziehen.

Für zwei unserer Sportlerinnen ein harter Schlag, lagen sie doch nach dem 1. Wettkampf auf Platz 1 und 2 und damit auf Kurs EM-Teilnahme.

Nele Stark gelang mit 1186 Ringen (394kn – 395lg – 397st) KK Dreistellung ein wirklich fantastisches Ergebnis und Platz 1 mit einem Vorsprung von 14 Ringen vor Larissa Weindorf mit ebenfalls international sehr hochwertigen 1172 Ringen. Vor allem 397 Ringe KK Stehend sind ein Wettkampfresultat von ziemlich einzigartiger Güte und Seltenheit.

Sie wurden unter der Voraussetzung einer EM-Ausscheidung erzielt und Stunden danach gab es diesen Wettkampf gar nicht mehr.

Ein pädagogisch-psychologischer Volltreffer seitens der DSB Verantwortlichen diese Entscheidung während einer laufenden Ausscheidung zu treffen und dann auch noch bekanntzugeben, wenn es darum geht unsere Nachwuchsleistungssportler zu demotivieren – schlimmer und ungeschickter geht’s wohl nimmer. Beim DSB Podcast zum Thema Motivation sicher als Negativbeispiel bestens geeignet.

Alle Sportlerinnen und Sportler haben diese Umstände sehr professionell weggesteckt und die 2 weiteren Wettkampfprogramme voll konzentriert absolviert und dabei hervorragende Resultate erzielt.

Am Ende siegte Nele Stark mit einem Schnitt von tollen 1177 Ringen vor Larissa Weindorf (Schnitt 1175,3 Ringe) und Alisa Zirfass (BY, Schnitt 1170,3 Ringe) bei den weiblichen Junioren – alles Resultate, mit denen man bei der EM im Finale steht.
Kim Schladebach und Anna-Marie Beutler belegten die Plätze 5 und 6 mit ebenfalls sehr guten Leistungen von durchschnittlich 1161,7 und 1158,0 Ringen.

Bei den männlichen Junioren war Nils Friedmann am Ende auf Platz 4 und war mit einem Durchschnitt von 1157,3 Ringen ebenfalls mit sich völlig zufrieden. Auch ihm gelang im 1. Wettkampf mit 390 Ringen im Stehendanschlag ein absolutes Highlight. Die 3 Erstplatzierten hatten Durchschnittsresultate von 1166 bis 1161 Ringen.

LT Helmut Hoffmann

Alle Ergebnisse finden Sie hier.