Erneut klarer Sieg beim Stützpunkt Vergleich in München

Hervorragende Leistungen auf breiter Front zum Saisonauftakt

Der seit 1993 zur festen Einrichtung gewordene Vergleichskampf der beiden leistungsstärksten deutschen Gewehrstützpunkte, den Olympiastützpunkten München und Stuttgart-Pforzheim, fand dieses Jahr die 28. Auflage und endete, wie im vergangenen Jahr, mit einem eindeutigen Sieg für den BStP/LLZ Pforzheim. Der Wettkampf stellt den Saisonauftakt der KK Wettkämpfe dar und wird von beiden Stützpunkten als erster ernstgenommener Leistungstest in den Disziplinen KK Dreistellung und KK Liegendkampf auf hohem Niveau gesehen.

Die Mannschaften bestehen traditionell aus 3 Damen und 3 Herren.

KK Dreistellung:

Der KK Dreistellungskampf ging mit einem absoluten Bestresultat, 25 Ringen Vorsprung und einem Schnitt von tollen 1169,5 Ringen an den BSTP Pforzheim. Beide Teams verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahr im Schnitt nochmals um 3-4 Ringe.

Bei den Einzelresultaten glänzten gleich mehrere Sportlerinnen und Sportler mit Resultaten von über 1170 Ringen – zum Saisonbeginn, vor allem für Junioren und junge Erwachsene, durchaus sehr respektable Ergebnisse.

Der Topscorer der Herren kam mit Maxi Dallinger (1179 Ringe) aus Bayern, bei den Damen war Lisa Müller mit 1177 Ringen, dicht gefolgt von Isabella Straub aus Bayern mit 1176 Ringe. Dahinter kamen bei den Damen jedoch 5 LLZ Schützinnen, angeführt von der Juniorin Larissa Weindorf mit 1174 Ringen. Bei den Herren folgten ebenfalls 3 LLZ Schützen – unsere Junioren Max Braun (1170) und Colin Fix (1167 Ringe), sowie Markus Abt mit 1169 Ringen.

KK Liegendkampf:

Im Liegendschießen lagen 2 bayerische Schützen vorne – danach folgten Max Braun mit 627,2 Ringen, bzw. Kim Schladebach mit 621,7 Ringen auf Platz 2. In der Mannschaftswertung ging der Sieg für Stuttgart nur über die Ausgeglichenheit im Team und fiel mit 2,7 Ringen vergleichsweise knapp aus.

Wenn das so weitergeht, können wir uns auf eine erfolgreiche Saison freuen. Die Grundlagen wurden gelegt und werden bis Ende April verfeinert, um dann in weitere Aufbau- und Zielwettkämpfe (Ranglistenturniere, WM/EM Ausscheidungen Junioren) einzusteigen und das Ziel EM/WM Qualifikation bei den Junioren oder Qualifikation für die Nationalmannschaft 2021 in Angriff zu nehmen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

von CT H. Hoffmann