Mit der Mannschaft Gold und 2x Bronze für LLZ BW-Sportler

22.02.2018 – Larissa Weindorf gewinnt Gold mit Lisa-Marie Haunerdinger und Anna Janshen im neuem Mannschaftwettkampf mit dem Luftgewehr.
Robin Walter gewinnt Bronze mit der Luftpistole, zusammen mit seinen Mannschaftskollegen Jonathan Mader und Paul Fröhlich.
LG_EM_Györ_2018_Mannschaft_Juniorinnen LP_EM_Györ_2018_Mannschaft_Junioren2 LP_EM_Györ_2018_Mannschaft_Herren

Die Mannschaftsmedaillen wurden zum ersten Mal bei den Europameisterschaften nach diesen neuen Mannschaftsfinals vergeben. Bisher wurden die drei Einzelergebnisse aus dem Einzelqualifikationswettkampf zusammenaddiert und nach deren Summe das Mannschaftsranking erstellt. Jetzt gab es einen extra Wettkampf bei dem alle Mannschaften im Vorkampf je Schütze/in 30 Schuss abgegeben haben. Die besten acht Mannschaften kommen in das Viertelfinale, hier geht es entsprechend der Platzierung aus dem Vorkampf direkt Mannschaft gegen Mannschaft. Jedes Mannschaftsmitglied hat 20 Schuss und die Mannschaft mit dem besseren Ergebnis kommt weiter in das Halbfinale. Im Halbfinale und Finale (Medal Matches) schießen immer alle 6 Schützen der beiden Mannschaften gleichzeitig auf Kommando wie im Einzel-Finale. Die Mannschaft mit dem höheren Gesamtergebnis bekommt 2 Punkte, bei gleichstand bekommt jede Mannschaft 1 Punkt. Im Halbfinale geht es bis 16 Punkte und in den Medal Matches bis 21 Punkte. Die Gewinner aus den Halbfinals schießen um Gold und Silber während die Verlierer um Bronze schießen.

Larissa Weindorf erzielte in der Mannschaftsqualifikation 306,2 Ringe, die Mannschaft kam insgesamt auf 929,2 Ringe und belegte damit den 5. Platz. Im Viertelfinale ging es dann gegen Polen, das die drei Mädels mit 620,7:613,6 besiegten. Dänemark hatte im Halbfinale bei einem 16:8 keine Chance. Das große Finale um Gold ging gegen Finnland und die finnischen Juniorinnen legten gut los und gingen mit 0:4 nach zwei Durchgängen in Führung. Nach einem Gleichstand im 4 Schuss stand es 3:5 für Finnland. Nach 7 Schüssen stand es 7:7. Die nächsten drei Durchgänge konnten unsere Mädels für sich entscheiden und sicherten sich sechs Punkte zum 13:7. Im 14 Durchgang gab es wieder ein Unentschieden und somit stand es 18:10 für Deutschland. Mit zwei weiteren Schüssen machten die drei Juniorinnen den Sack zu und Gewannen Gold mit einem 22:10 Erfolg gegen Finnland.
Larissa erzielte in ihrem Einzelwettkampf 621,8 Ringe und belegte damit den 15 Platz.
Anna Janshen gewann Gold mit 624,3 Ringen in der Qualifikation und 250,3 Ringen im Finale.

Robin Walter traf 280 Ringe in der Mannschaftsqualifikation und die Mannschaft erzielte 838 Ringe insgesamt und landete damit ebenfalls auf dem 5 Platz. Das Viertelfinale bestritten sie erfolgreich mit 564:549 Ringen gegen Italien. Im Halbfinale mussten sie sich mit 10:16 den Russen geschlagen geben, die später die Goldmedaille gewannen. Im Bronze Medal Match ging es gegen Weißrussland und hier taten sich unsere Junioren am Anfang recht schwer, sie lagen zwischenzeitlich mit 6:14 hinten. Nach 13 Durchgängen führten sie dann mit 20:18 und vergaben jedoch den ersten Matchball. Nervenstark setzten sie sich dann aber bei einem 20:20 durch und gewannen mit 22:20.
Robin Walter belegte im Einzelwettkampf mit 564 Ringen den 28. Platz.

Beim Quotenplatztournier für die Youth Olympic Games waren Max Braun (Luftgewehr) und Nils Strubel (Luftpistole) vom LLZ dabei.
Nils Strubel qualifizierte sich mit 569 Ringen für das Finale, im Finale erzielte er 130,7 Ringe und belegt damit den 7. Platz.
Max Braun belegte den 10. Platz mit 615,8 Ringen, Maximilian Ulbrich erreichte das Finale mit 621,4 Ringen und gewann mit 247,1 Ringen im Finale das Quotenplatztournier und damit den Quotenplatz für Deutschland.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.