Europameisterschaft 10m 2017 in Maribor

2 Finalteilnahmen und 3x Teamsilber

(db) Vom 6.-12 März fanden im slowenischen Maribor die europäischen Titelkämpfe in den 10m Disziplinen statt. Aus den Reihen der LLZ Schützen hatten sich 5 Sportlerinnen und Sportler qualifiziert.

Silber-Juniorenteam Luftpistole Nils Strubel, Aleksandar Todorov, Robin WalterSilber-Damenteam Luftpistole Stefanie Thurmann, Julia Hochmuth, Sandra Reitz

Den Anfang machten unsere beiden Pistolenjunioren Robin Walter (Reichenbach) und Nils Strubel (Mannheim). Beide waren das erste Mal bei einer EM am Start und so war der Beginn ihres Wettkampfes auch etwas unrund. Die Tatsache, dass bereits die Vorkämpfe von Musik begleitet wurden, war hier eher weniger ausschlaggebend als vielmehr der Respekt vor dem EM Flair. Nach 20 Schuss standen bei Robin 188 und bei Nils 185 Ringe auf der Ergebnisliste. Jetzt fanden aber Beide zu ihrer Normalform und steigerten sich im weiteren Verlauf deutlich. Robin Walter erzielte in der letzten Serie sogar 99 Ringe und verfehlte mit insgesamt 570 Ringen das Finale nur hauchdünn. Ringgleich mit Platz 8, aber 2 Innenzehnen weniger, belegte er Rang 9. Nils Strubel erzielte insgesamt 568 Ringe und wurde 15ter. Zusammen mit den 568 Ringen von Aleksandar Todorov (Bayern) gewannen die Beiden eine hervorragende Silbermedaille im Mannschaftswettbewerb.

Am darauf folgenden Tag gingen Michael Schwald (Lörrach) mit der Luftpistole und Lisa Müller (Weingarten) mit dem Luftgewehr an den Start. Michael brauchte leider 40 Schuss um seine gewohnte Form zu finden. Mit zwei Endserien von je 97 Ringen, kam er am Ende auf 573 Ringe und Platz 30. Nach den tollen Ergebnissen in der Qualifikation und den internationalen Vorbereitungswettkämpfen, hatte er sicher mehr von sich erwartet. Teamkollege und Schnellfeuer-Olympiasieger Christian Reitz wurde Europameister mit einem neuen Weltrekord von 241,6 Ringen. In der Teamwertung kam die Mannschaft mit Christian Reitz (Hessen) und Alexander Kindig (Bayern) auf Platz 7. Lisa Müller konnte sich in der Damenkonkurrenz mit dem Luftgewehr im Vergleich zu ihren Qualifikationsergebnissen deutlich steigern. Nach 415,1 Ringen im Schnitt bei der Qualifikation, erzielte sie bei der EM mit 417,1 Ringen mit Abstand das beste Ergebnis des deutschen Damenteams, dass mit Selina Gschwandtner (Bayern) und Katharina Koesters (Rheinland) den 8ten Platz belegte. In der Einzelkonkurrenz rangierte Lisa nach dem Vorkampf auf Platz 6. Die ersten beiden 5 Schuss-Finalserien gelangen ihr leider nicht so gut. Mit 102,6 Ringen rangierte sie zwischenzeitlich auf Platz 7. In den nächsten drei 2 Schuss-Serien konnte sie mit 20,9, 20,9 und 20,0 die Elimination vermeiden. In der vierten Eliminationsrunde reichten 19,9 dann aber nicht mehr. Lisa belegte Platz 5 und erreichte damit ihre beste Platzierung in einem internationalen Titelkampf. Europameisterin mit einem neuem Europarekord von249,1 Ringen wurde Snjezana Pejcic aus Kroatien.

Zum Abschluss gingen die Pistolendamen an den Start. Julia Hochmuth (Ludwigsburg) bestritt ihre erste Europameisterschaft in der Damenklasse. Auch sie konnte sich im Hauptkampf im Vergleich zu ihrer Qualifikation deutlich steigern. Nach einem Durchschnitt von 377,3 in den 3 Qualifikationswettkämpfen, erzielte sie in Maribor 382 Ringe und erreichte als 7te direkt den Endkampf der besten Acht. Nach den ersten 10 Finalschüssen hatte sich bereits eine 4er Spitzengruppe um die spätere Siegerin Zorana Arunovic (SRB) und Olena Kostevych (UKR) abgesetzt, während Julia die „dicken“ 10er nicht so recht gelingen wollten. Nach dem sie in der ersten Eliminationsrunde mit sehr guten 20,6 Ringen noch einmal den Anschluss herstellen konnte, musste sie in der nächsten Runde nach 18,5 Ringen die Segel streichen. Nach vielen Medaillen und guten Platzierungen als Juniorin, ist der 7te Platz von Maribor auch für sie die beste Platzierung in der Damenklasse. Die Serbin Arunovic stellte in diesem Finale einen Fabelweltrekord von 246,9 Ringen auf. In der Mannschaftswertung konnten die deutschen Damen mit Sandra Reitz (Bayern) und Stefanie Thurmann (Brandenburg) die Silbermedaille hinter den starken Serbinnen und vor Russland gewinnen.

Insgesamt können wir auf eine sehr erfolgreiche Europameisterschaft zurückblicken. Unsere Debütanten haben sich alle hervorragend geschlagen.

Das Trainerteam des LLZ Baden-Württemberg gratuliert herzlich allen Medaillengewinnern.

zu den Ergebnissen