EM Qualifikation 2017 Luftpistole

Vom 5.-12. März finden die diesjährigen europäischen Titelkämpfe in den Luftdruckdisziplinen im slowenischen Maribor statt. Die geplante Austragung der Wettkämpfe in zwei Luxushotels im Auslaufbereich der bekannten alpinen Abfahrtsstrecke von Maribor, verspricht eine spektakuläre Atmosphäre. Umso erfreulicher, dass es insgesamt gleich fünf Sportlerinnen und Sportler des LLZ geschafft haben, ein Ticket für diese EM zu lösen. Bei der EM Qualifikation am vergangenen Wochen haben Julia Hochmuth, Michael Schwald, Robin Walter und Nils Strubel qualifiziert.

(db)Die Qualifikationswettkämpfe der Pistolenschützen wurden vom 10.-12. Februar in Suhl ausgetragen. Die Damen und Herren schossen 3, die Junioren jeweils 2 Wettkampfprogramme. In der Juniorenklasse waren mit Robin Walter, Marco Wußler und Nils Strubel drei aussichtsreiche Kandidaten am Start. Sie hatten ihre gute Form bereits beim Grand Prix in Pilsen und beim IWK in München gezeigt. Nach der Addition der Ergebnisse, stand Kaderneuling Nils Strubel (Mannheim) mit hervorragenden Resultaten von zweimal 575 Ringen an der Spitze der Nominierungsrangliste und konnte sich eines der begehrten EM Tickets sichern. Robin Walter (Reichenbach) lag nach einem weniger gelungenen Start und 563 Ringen nach dem ersten Tag noch auf Rang 6. Im zweiten Wettkampf konnte er sein Leistungsvermögen dann jedoch abrufen und schob sich mit 571 Ringen auf Rang 3. Damit ist auch er qualifiziert. Marco Wußler (Ohlsbach) schoss mit 561 und 565 Ringen zwei solide Ergebnisse und belegte am Ende Platz 5. Platz 2 belegte Aleksandar Todorov. Nach seiner Einbürgerung startet der gebürtige Bulgare nun für den Landesverband Bayern und komplettiert in diesem Jahr ein sehr vielversprechendes Juniorenteam. Die Leistungen der Juniorinnen waren insgesamt eher als mittelmäßig zu beschreiben. Teresa Groß (Hambrücken) konnte ihre Chance in diesem Feld leider nicht nutzen. Mit 366 und 368 Ringen kam sie auf Rang 5 ins Ziel, nur zwei Ringe hinter der Drittplatzierten. Nach mehrjähriger Abstinenz konnten sich dafür zwei Aktive qualifizieren. Julia Hochmuth (Ludwigsburg) schloss die Qualifikation der Damen auf Rang 3 ab. Nach 381und 375 Ringen an Tag 1, lag sie mit nur einem Ring Vorsprung auf dem dritten Platz. Diesen einen Ring verteidigte sie mit 377 Ringen, in einem hochspannenden dritten Wettkamp,f gegen die Konkurrenz und konnte damit ihre EM Fahrkarte lösen. Mit Stefanie Thurmann und Sandra Reitz qualifizierten sich zudem zwei weitere erfahrene Damen. Die Wettkämpfe der Herren fanden auf lange nicht gesehenem, erfreulich hohem Niveau statt. Michael Schwald (Freiburg) schoss mit 581, 580 und 578 starke und stabile Ergebnisse und kam auf Platz 2 ins Ziel. Gewonnen hat die Qualifikation Christian Reitz mit Ergebnissen von 575, 587 und 584 Ringen. Der Olympiasieger mit der Schnellfeuerpistole macht auch mit der Luftpistole eine gute Figur. Als dritter setzte sich der noch amtierende Juniorenweltmeister Alexander Kindig gegen Philipp Grimm (beide Bayern) durch. Nach dem EM-Titel von Arnheim 2015 kann auch diesem Team wieder ein Platz auf dem Medaillenpodest zugetraut werden.

Das Trainerteam des LLZ Baden-Württemberg wünscht seinen EM Startern viel Erfolg in Maribor.

zu den Ergebnissen