Olympiaausscheidung KK Dreistellung Teil 1 / Internationaler Wettkampf Pilsen (TCH) (4.-8.5.16)

Eva Rösken u. Andre Link mit guter Ausgangsposition im Kampf um Rio Ticket.
Beim IWK Pilsen gewinnt Andre Link Bronze im KK Dreistellungskampf und Julia Hochmuth Silber mit der Luftpistole.

GP Pilsen 2016 KK 3x40 André Link 3. Platz

Daniel Brodmeier (GER), Valerian Sauveplane (FRA), André Link (GER)
Mit sehr guten 1175 Ringen KK Dreistellung (391 kn – 397 lg – 387 st) verschaffte sich Andre Link bei Teil 1 der Olympiaausscheidung beim Internationalen Wettkampf in Pilsen mit dem internen 2. Platz hinter Daniel Brodmeier (1176) und vor Michael Janker (1169) u Nicolas Schallenberger (1161) eine gute Ausgangsposition.
Beim IWK qualifizierte er sich als 5. Platzierter des Vorkampfes für den Finalkampf.  Im Finale arbeitete sich Andre von Platz 6 nach dem Kniendanschlag über Platz 4 nach Liegend beim Stehendschießen auf Rang 3 vor, den er schließlich auch behaupten konnte.
Bei den Damen belegt Eva Rösken bei der internen Olympiaausscheidung mit 582 Ringen derzeit Platz 2 hinter Barbara Engleder (586), vor Beate Köstel (579) und Selina Gschwandtner (576 Ringe). Dabei lieferte Beate Köstel nur 11 Wochen nach der Kaiserschnittgeburt ihrer Tochter und einem minimalen Trainingsprogramm von 1 Woche Trockentraining und 1 Woche mit scharfem Training ein absolut gelungenes Comeback und ist noch voll im Rennen um das Rio-Ticket.
Bei den Pistolenschützen glänzte Julia Hochmuth mit Platz 2 in der Luftpistole. Nach der Qualifikation als 7. Platzierte des Vorkampfes mit 382 Ringen schoss sie ihr wohl bestes Finale und gewann mit 196,4 Ringen die Silbermedaille.
LT Helmut Hoffmann