INWK Pforzheim vom 15.-17.05.2015

Zum Internationalen Nachwuchswettkampf in Pforzheim waren Schützen aus Frankreich, Pfalz, Baden, Württemberg, dem DSB und vom LLZ BW gekommen. Alles begann mit einem offenen Training am Freitagnachmittag, das von allen Schützen ausgiebig genutzt wurde.


Am Samstag absolvierten alle ein sehr straffes Wettkampfprogramm, bei dem die besten Junioren gleich vier Wettkämpfe, zwei Vorkämpfe und zwei Finals, hatten. Begonnen wurde morgens mit dem KK 3×40 der Junioren gefolgt vom KK 3×20 der Juniorinnen. Die besten acht Juniorinnen mussten gleich im Anschluss in das Finale, das als Doppel Finale, Juniorinnen und Junioren parallel, ausgetragen wurde. Die Junioren mussten dafür direkt nach dem Finale ihr 60 Liegend Programm absolvieren und hatten dann eine kurze Pause, in der die Juniorinnen wiederum ihr 60 Liegend schossen, bevor es wieder in ein Finale ging. Am Sonntag wurde dann ein weiteres Programm KK 3×40 und KK 3×20 geschossen.

Ein besonderer Dank geht an unsere Sponsoren TECROH, MEC und Sauer. Zu jeder Siegerehrung (6 Stück) gab es sehr gute und begehrte Preise für die siegreichen Sportler. Und für die zwei besten Schützen in der Gesamtwertung aus allen Wettkämpfen gab es noch Sonderpreise.

Die beste Schützin an diesem Wochenende wurde Sarah Würz vom LLZ BW mit zweimal 580 Ringen im KK 3×20 und 445,9 Ringen im Dreistellungsfinale, sowie 610,1 Ringen im Liegend. Direkt dahinter und damit zweitbester Schütze an diesem Wochenende wurde Pierre Rodrigues aus Frankreich mit 1153, 1150 Ringen im 3×40 einem Finalergebnis von 435,6 Ringen und einem Liegend Ergebnis von 616,1 Ringen. Nur kurz dahinter lag Gregor Stabel mit 1156 und 1146 Ringen im 3×40 sowie 609,2 Ringen im Liegend. Im 3×40 Finale hatte Gregor mit Pierre gleich aufgelegen und konnte sich erst im Stechen mit einer 10,4 gegen eine 9,3 durchsetzen und erzielte dadurch zwar das höhere Final Ergebnis von 444,4 Ringen aber war im Liegend schießen doch deutlich hinter Pierre.

Allen Schützen und Trainern hat dieser kleine aber doch sehr umfangreiche Wettkampf sehr gut gefallen und es war eine sehr gute Vorbereitung auf die kommenden Wettkämpfe.

Neben den oben genannten Ergebnissen gab es noch viele weitere gute Ergebnisse, es wurden auch einige neue Persönliche Bestleistungen aufgestellt. Christopher Fix erzielte am Samstag im KK 3×40 mit 1143 Ringen und im Liegend mit 613,2 gleich zwei neue persönliche Bestleistungen. Bei den Juniorinnen erzielten Teresa Röhl und Sarah Würz im Liegend mit 610,4 und 610,1 neue persönliche Bestleistungen.